Heinz Dieter Donner

H.D.Donner war lange Zeit als Reitlehrer in Warendorf für die Ausbildung von Berufsreitern und Richtern zuständig und ist mir als hervorragender, bestens belesener Kenner der gesamten Reiterei in Erinnerung. Er konnte wie kein Anderer mit messerscharfem Intellekt reiterliche Probleme analysieren und auf den Punkt bringen. Ausgebildet wurde er an der Kavallerie-Reitschulein Hannover, hat aber die Verhältnisse dort und in der militärischen Reiterei allgemein nie verklärt dargestellt, sonder sachlich aber kritisch beurteilt.

Nach seiner Einschätzung war durch den intensiven Umgang mit den Pferden die "horsmanship" besser ausgeprägter als heute. Das reiterliche Können aber, wie in einem Massenbetrieb nicht anders zu erwarten, nur mäßig. Obwohl Autor der hervorragenden letzten Ausgabe der "Richtlinien für Reiten und Fahren" der FN war er anderen Reitweisen gegenüber sehr aufgeschlossen. Von Ihm stammt der der Ausspruch: "Es gibt auf der ganzen Welt nur zwei Reitweisen, nämlich gut und schlecht".


[zurück zur Hauptseite] [zurück zu Sitz des Reiters]