Stimmhilfen

Pferde können zwar nur sehr begrenzt Wortbedeutungen (Semantik) erkennen, reagieren aber spontan auf Sprachklang und Tonhöhe lange bevor das Verständnis für eine andere Hilfe vorhanden ist. Jeder vernünftige Reiter setzt besonders bei jungen Pferden seine Stimme zur Beruhigung oder zur Aufmunterung seines Pferdes ein.

Was spricht zum Beispiel dagegen, ein junges Pferd zunächst an der Hand oder der Longe mit einem ruhigen Stimmsignal zum Halten zu bringen, und dann unter den Sattel dieses Signal weiter zu verwenden bei gleichzeitigen Paraden, die das Pferd zunächst ja noch gar nicht verstehen kann. Diese Vorgehensweise läßt sich auf viele Ausbildungssituationen übertragen. Ich verwende zum parieren ein helles "brrr", zum Treiben ein rhytmischen Schnalzen und zur Auslösung der Levade ein mehrfaches, schnell aufeinander folgendes Schnalzen.


[zurück zur Hauptseite]