James Fillis - Grundsätze der Dressur und Reitkunst


Wie Baucher hatte der Autor im Deutschland des 19.Jrhdt. keine Chance auf objektive Beurteilung seiner Leistungen, da er als naturalisierter Franzose zu den "Erbfeinden" gehörte. Das er ein genialer Reiter war, der auf dem Pferd alles erreichte, wurde ihm angekreidet. Man bezeichnete ihn in Deutschland als "Zirkusreiter", der nur Kunststückchen lehre und die solide "deutsche" Grundausbildung vernachlässige. Liest man seine Bücher heute, kann man dieses Vorurteil nicht nachvollziehen. Sie lassen einen virtuosen Könner erscheinen, der in allen Belangen der Schulreiterei versiert ist. Seine direkten Schüler in Russland sind für die großen Erfolge russischer Dressurreiter in den fünfiger und sechziger Jahren verantwortlich.

zurück zur [Hauptseite] [Literaturverzeichnis]